Dohlberg Tigers - Vorberichte Saison 2002/2003

Nach der Winterpause geht es mit neuem Elan gegen Teutonia Hausen II

Gesellige Dohlberg Tiger

Für die 1. Herrenmannschaft der Dohlberg Tigers endet am kommenden Wochenende die sportliche Winterpause. Im ersten Spiel der Rückrunde müssen die Büdinger Basketballer gegen die Mannen von Teutonia Hausen II in Obertshausen antreten, wobei sich diese Mannschaft bereits in der Hinrunde als zu lösende Aufgabe erwiesen hat. Doch Coach Christian Niemöller hofft, dass ein möglicher Erfolg seinen Jungs wieder neues Selbstvertrauen schenkt, denn nach vier Niederlagen in der Hinrunde scheint es im Spielfluß der Mannschaft einen Knacks gegeben zu haben.

Dabei war das Ziel vor Saisonbeginn klar definiert: Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem dritten Tabellenplatz der Saison 2001/2002 war der Aufstieg in diesem Jahr die logische Konsequenz und zu Beginn der Spielzeit 2002/03 lief alles nach Plan, bis zum Spiel in Seligenstadt. Büdingen dominierte das Spiel über 30 Minuten und führte sogar teilweise mit 20 Punkten, doch im letzten Viertel wurde die Seligenstädter Spielweise von einer unsportlichen Härte geprägt, die den Büdinger Spielfluß völlig zerstörte und ihren Höhepunkt darin hatte, dass Kapitän Stephan Henneken fünf Minuten vor Schluß eine Platzwunde mit fünf Stichen genäht bekommen musste, was übrigens laut Schiedsrichter kein Foul war.

Die Büdinger lagen schließlich 19 Sekunden vor Ende der Partie mit einem Punkt hinten und auch der letzte Wurfversuch fand sein Ziel nicht mehr. Die zweite überraschende Niederlage gab es gegen die Routiniers des TG Hanau III die 7,5 Sekunden vor Ende des Spiels mit 2 Punkten zurücklagen, mit einem Dreipunktewurf in den Schlusssekunden das Spiel allerdings für sich entscheiden. Die Niederlage gegen die Mannschaft von Eintracht Frankfurt IV war dagegen erwartet worden, doch fiel diese, entgegen aller Erwartungen, mit 27 Punkten Differenz überraschend hoch aus. Auch in den weiteren Spielen gegen weitaus schlechtere Mannschaften tat sich das Büdinger Ensemble schwer, wobei besonders die Offensive nur schwer in Tritt kam und die Offensivbemühungen lediglich als eine Aneinanderreihung von Einzelaktionen beschrieben werden konnten. Von dem gewohnt sicheren Zusammenspiel der Büdinger fehlte jede Spur. Im letzten Spiel der Hinrunde dann das Debakel, als Büdingen sich mit sieben Mann gegen den TG Erlensee geschlagen geben musste, obwohl dieser nicht gerade mit einer überzeugenden Spielweise dominierte.

So liegt die Herrenmannschaft der Tigers mittlerweile sogar auf Rang vier der Tabelle und ein Erlangen der begehrten Aufstiegsplätze wird immer unwahrscheinlicher. Die Rückrunde soll nun als Wiedergutmachung dienen und die Büdinger Spieler hoffen endlich ihr gewohntes Leistungspotential abrufen zu können. Alle Spieler sind körperlich fit und bereit ihrem Körper alles abzuverlangen. Die Vereinsführung ist außerdem bei der stetigen Suche nach neuen Spielern für die kommende Saison fündig geworden und kann ab Sonntag einen weiteren US-Amerikaner präsentieren, der die zuletzt nur sporadisch besetzte Centerposition füllen wird und den - für Basketballer verheißungsvollen - Namen Patrick O`Neal trägt.

Wir drücken unseren Jungs die Daumen und hoffen, dass am Sonntag der erste Sieg der Rückrunde verbucht werden kann.

nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de