Dohlberg Tigers - Spielberichte Bezirkspokal 2014

BVB gewinnt souverän die 1. Runde des Bezirkspokals gegen die TG Friedberg.

Siegreicher Dohlberg Tiger

Bezirkspokal 2014, Spieltag 11.05.2014:
Dohlberg Tigers Büdingen - TG Friedberg    96:62

Motiviert durch die kürzlich errungene Meisterschaft in der Kreisklasse C, hatten die Büdinger Basketballer nach langjähriger Abwesenheit wieder für den aktuell laufenden Bezirkspokal Wettbewerb gemeldet.

In der ersten Runde des Bezirkspokals konnte der BVB gegen die TG Friedberg dabei einen deutlichen Sieg einfahren. Die Friedberger spielten nicht schlecht, hatten im Grunde aber keine Chance, denn der BVB dominierte durchgängig alle Viertel. In gewisser Weise war dies auch gleich ein gutes Testspiel für die nächste Spielzeit, denn der Kontrahent aus der Wetterau belegte in der letzten Saison immerhin Platz 4 in genau der Liga, in die die Tigers durch ihren Aufstieg in der nächsten Saison hineinkommen.

Nach einem etwas holprigen Start in die Partie fand der BVB recht schnell seinen gewohnten Spiel-Rhythmus. Offensiv zeigten die Büdinger Spieler insbesondere im Spiel 1 gegen 1 gelungene Aktionen, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Auch aus der Distanz lief es gut, was durch 3 erfolgreiche Dreier im ersten Viertel deutlich wurde. Die Gäste aus Friedberg hatten ihrerseits Mühe zu diesem Zeitpunkt des Spiels zu Korberfolgen zu gelangen und scheiterten des Öfteren an der solide arbeitenden Büdinger Abwehr. Bis zum Ende des ersten Viertel konnten sich die Tiger so bereits eine recht komfortable Führung erspielen (23:16).

Im zweiten Viertel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Büdingen war den Gästen fast immer einen Schritt voraus und so wurde schon recht früh deutlich, wer das bessere Team an diesem Tage sein würde. Beim Seitenwechsel zur Halbzeit hieß es bereits 46:31 für Büdingen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte versuchten die Gäste dann gleich noch einmal das Blatt zu wenden. Vor allem aus der Distanz suchten die Friedberger ihr Glück. Aufgrund einer recht schwachen Trefferquote sollte dieser Plan jedoch nicht aufgehen. Nachdem die Büdinger diesem Ansturm der TG erfolgreich standhalten konnte war die Partie gelaufen.

Die Gastgeber wechselten nun munter durch und konnten so vor allem den jungen Spielern viel Spielzeit bieten. Diese nutzen die Gelegenheit und fügten sich nahtlos in das Spiel ein, so dass der Vorsprung auch weiterhin sukzessive ausgebaut werden konnte. Besonders hervorzuheben hierbei auch Routinier Volz, der uneigennützig auf eigene Spielzeit verzichtete und statt dessen an der Bande den Wechsel der Einsatzzeiten koordinierte únd steuerte. Am Ende der Partie hieß es dann überzeugende 96:62 für Büdingen.

In der zweiten Runde des Bezirkspokals treffen die Tigers nun am nächsten Samstag (24.05.) um 17.00 Uhr in der Büdinger Dohlberghalle auf die Gators aus Altenstadt.

Für Büdingen spielten:
Henneken S. 27, Henneken F. 23, Henneken T. 19, Bruce 14, Henneken K. 13, Bechtold, Buchholz-Stepputtis, Schledewitz, Volz,

nach oben   © 2014 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de