Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/2010

Beide Tiger-Teams gewinnen letztes Punktspiel der Saison

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 21.03.2010:
Dohlberg Tigers Büdingen - SG Alzenau/Mühlheim    82:59
außerdem noch das Jugendspiel:
Dohlberg Tigers MU14 - TG Jügesheim MU 14          89:75

Zum letzten Spieltag der Saison 2009/10 konnten beide Tiger-Teams (1. Herren und MU 18) noch einmal in heimischer Halle erfolgreich punkten. Die männliche Jugend setzte dabei ihre aktuelle Siegesserie mit einem überzeugenden 89:75 fort und sicherte sich so Platz 3 in ihrer Liga. Die 1. Herren, die ihren zweiten Tabellenplatz ohnehin schon in trockenen Tüchern hatten, konnte sich mit ihrem "Lazarett" - nach allerdings zunächst etwas zähem Spielverlauf - durch einen energischen Endspurt doch noch klar mit 82:59 gegen das Schlußlicht aus Alzenau durchsetzen.

Stark ersatzgeschwächt, wie die Tigers nun einmal das Saisonende notgedrungen absolvieren mussten, tat man sich gegen die junge Mannschaft aus Franken anfänglich auch erstmal wieder schwerer als eigentlich erhofft. Anstelle einer klaren und unzweifelhaften Führung sprang am Ende des ersten Viertels so lediglich ein doch bescheidener Vorsprung von 16:11 für die Büdinger heraus. In die Punkteliste konnten sich dabei lediglich Berger, Hensel und Weigl eintragen.

Auch im zweiten Viertel wussten die heimischen Korbjäger ihre eigentlich eindeutige körperliche Überlegenheit nach wie vor nicht entscheidend in entsprechende Punkte umzumünzen. Entsprechend schleppend konnte die Führung nur geringfügig weiter zum Halbzeitstand von 30:22 ausgebaut werden. Im dritten Spielabschnitt ließen sich die Büdinger dann fast noch gänzlich einschläfern und etwas nachlässiges Geplänkel unter beiden Körben mit teilweise skurillen Fehlwürfen direkt am Brett sorgte sogar für ein Schrumpfen der Führung auf nur noch 49:45.

Im letzten Spielabschnitt war dann aber endlich der Knoten geplatzt. Ausgehend von 60:54 in der 36. Minute konnten die Tigers mit einer Endspurtserie von immerhin 22:5 doch noch einen standesgemäßen Sieg zum 82:59 gegen den vermutlichen Absteiger einfahren. Der am Ende auftrumpfende Hoffmann und vor allem Weigl (allein 15 Punkte im letzten Viertel) wussten dabei durch energische Korbaktionen und Drang zum Korb zu überzeugen. Stützen der Mannschaft aber wie so oft auch Darek Berger, der konstant über das ganze Spiel für Punkte sorgen konnte, sowie mit einer sehr anerkennenswerten und engagierten Leistung Nachwuchstalent Münch.

Letztlich kann und muss der BVB mit dem Saisonergebnis insgesamt zufrieden sein. Die Integration der Jugend konnte weiter ausgebaut werden und ein sicherer zweiter Platz ist eine sehr anerkennenswerte Leistung. Dies insbesondere angesichts der Tatsache, dass diese Tabellenposition auch trotz des extremen Verletzungspechs am Ende der Saison letztlich souverän gehalten werden konnte.

Wenn man es genau nimmt, sind die Tigers im Grunde genommen sogar haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt. Ohne die untrennbar mit dem absurden neuen Punktezählsystem verbundene skandalöse 0:0 "für beide Teams verloren" Wertung beim Saisoneröffnungsspiel gegen Wächtersbach hätten die am Ende vorne stehenden Hanauer den "Atem im Nacken" schon sehr stark spüren können und nach ihrer einzigen Saisonniederlage (gegen die Tigers) vielleicht noch das Nervenflattern bekommen.

Das ist aber nun alles "Schnee von gestern" und es gilt nach vorne zu blicken und vor allem weiter die Jugend zu integrieren. Das schönste Saisonspiel war übrigens sicherlich das überzeugende 103:92 gegen die Gelnhäuser Lokalrivalen, das dann nahezu nahtlos in die gemeinsam mit der Jugend durchgeführte Weihnachtsfeier überging ;-)

Es spielten:
Weigl 25, Berger D. 24, Hoffmann 10, Münch 10, Moszczyski 7, Hensel 4, Buchholz-Stepputtis 1, Schmidt C. 1, Panow.

nach oben   © 2010 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de