Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/2010

Erfolgreiche Tiger-Teams können alle Punkte aus Steinberg mitnehmen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 21.02.2010:
SC Steinberg - Dohlberg Tigers Büdingen         66:77
außerdem noch das Jugendspiel:
SC Steinberg MU18 - Dohlberg Tigers MU18    66:82

Weiter stark ersatzgeschwächt mussten die 1. Herren auswärts beim Tabellenvorletzten SC Steinberg antreten. Entsprechend war das Spiel kein "Selbstgänger", sondern der 66:77 Auswärtssieg musste hart erarbeitet werden. Eine schöne Vorlage lieferte dabei die MU18, die an gleicher Stelle - quasi im Vorspiel - ihr Steinberger Pendant nach einer starken Leistung im letzten Viertel überzeugend mit 66:82 für ihre Farben niederringen konnten.

Bei den 1. Herren spielte die relativ junge Steinberger Mannschaft gleich zu Beginn überraschend frisch auf und startete in das erste Viertel gleich mal mit 3 erfolgreichen Dreiern in Folge. Diesen anfänglichen Rückstand schleppten die Mannen des BVB bei allen eigenen Bemühungen noch einige Zeit mit sich herum, nach im weiteren ausgeglichenen Verlauf endete das erste Viertel somit 26:20 gegen die Wetterauer.

Nach Verstärkung in der Defense konnten die Tigers den Spielfluss der Gastgeber aber schon erheblich bremsen, und ließen im zweiten Viertel nur noch magere 13 Steinberger Punkte zu. Die Offensive der Tigers hatte aber leider nach wie vor noch nicht so richtig "gezündet", so dass den Büdinger Korbjägern auch nur bescheidene 16 eigene Punkte gelangen. Zur Halbzeit lag der SC Steinberg somit immer noch knapp mit 39:36 vorne.

Im dritten Spielabschnitt wendete sich dann aber langsam das Blatt und bei weiter stabiler Defense gelangen den Tigers nun zunehmend endlich auch die in der Liga gefürchteten Schnellangriffe. Vor allem Berger, Hensel, Moszczynski und Weigl konnten hier schöne Akzente setzen und ein ums andere mal gelungene Korbaktionen zeigen bzw. sich bei Fast Breaks freilaufen und durchsetzen. Das Spiel blieb insgesamt aber noch knapp, mit einem Viertelergebnis von 18:23 konnten die Tigers aber endlich die Führung zum Zwischenstand von 57:59 übernehmen.

Im letzten Abschnitt ermatteteten dann langsam die Kräfte der jungen Steinberger Mannschaft, während die Büdinger ein ums andere Mal den Gegner überrannten. In der Verteidigung unter dem eigenen Korb brannte gar nichts mehr an und das letzte Viertel ging so klar mit 9:18 an die Tigers zum letztlich eindeutigen Endergebnis von 66:77.

In Abwesenheit von "Chef Coach" Kissinger, der berufsbedingt leider aussetzten musste, fungierte übrigens der nach wie vor verletzte Center Daniel Schmidt als "Ersatzcoach" und trug durch besonnenes Vorgehen auch so seinen Teil zum Erfolg bei. Insgesamt konnten 5 Tigers zweistellig punkten und auch alle anderen eingesetzten Spieler wussten zu gefallen.

Im nächsten Heimspiel (28.02.2010, 18:00) kommt es zum Aufeinandertreffen gegen den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer aus Hanau. Das Hinspiel in Hanau hatten die Tigers seinerzeit nur knapp mit 68:73 abgeben müssen, damals hatten die Büdinger allerdings komplett und in Bestbesetzung antreten können.

Ohne die Dauerverletzten Steffen Henneken und Daniel Schmidt sowie dem wieder in Übersee befindlichen Rich Cook wird es im Rückspiel in heimischer Halle sicherlich eher noch schwerer, dem Lokalrivalen etwas Wasser in den Wein zu gießen. Durch ein gutes Mannschaftsspiel hoffen die Tigers jedoch den zweiten Tabellenplatz weiterhin zu sichern. Auch wenn die langwierige Verletzungen einen Rückschlag bedeuten, hat die Mannschaft weiterhin alle Mittel sich zu behaupten und die Chance ihr Können zu beweisen.

Es spielten:
Weigl 18, Berger D. 14, Moszczynski 14, Berger T. 12, Hensel 10, Hoffmann 4,
Buchholz-Stepputtis 3, Münch 2, Panow, Schmidt C., Volz.

nach oben   © 2010 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de