Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Teuer erkaufter enger Zittersieg der 1. Herren gegen Dietesheim

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 24.01.2010:
Dohlberg Tigers Büdingen - SV Dietesheim    68:67
außerdem noch die Jugendspiele:
Dohlberg Tigers MU 18 - TG Hanau II            63:85
Dohlberg Tigers MU 14 - TG Hanau III           83:66

Die Büdinger Basketball Herren siegen knapp ,aber verdient, in einem an Spannung kaum zu übertreffenden Spiel gegen den SV Dietesheim mit 68:67. Den Zuschauern in der Dohlberghalle bot sich im letzten Spielviertel ein Wimpernschlagfinale mit Happy-End für alle heimischen Basketballfreunde. Doch der Sieg wurde aufgrund der Verletzung von Dauerleistungsträger Stephan Henneken bitter erkauft. Der Kapitän musste Ende des zweiten Viertel aufgrund eines doppelten Innenbandrisses das Feld verlassen und wird dem Ensemble um Coach Kissinger für die restlichen Saisonspiele nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bis zu diesem sicherlich einschneidenden Ereignis spielten die Büdinger Herren gewohnt locker auf. Offensiv zeigte Henneken warum er seit Jahrzenten zu den Dauerbrennern der Liga gehört und in der Defensive agierte die Mannschaft stark. Besonders im Umschalten von Defensive auf Angriff zeigten sich die Tigers stark verbessert, was die heimischen Basketballer am Ende des ersten Viertel verdient in Führung brachte (21:16).

Im zweiten Viertel setzte sich dieses Bild konsequent fort. Neben Henneken, zeigte Dennis Hensel in diesem Viertel eine starke Leistung an beiden Enden des Spielfeldes. Alles lief nach Plan, bis Henneken kurz vor der Pause aufgrund seiner Verletzung das Spielfeld vorzeitig verlassen musste. Halbzeitstand (44:32)

Sichtlich schockiert durch dieses Ereignis gelang dem Büdinger Ensemble im dritten Spielviertel offensiv nur wenig. Selbst einfach Korbleger taten sich plötzlich schwer ihr Ziel zu finden. Doch trotz fehlender Fortüne in der Offensive zeigten die Weigl, Schmidt, Berger und Co. eine durchweg geschlossene Defensivleistung. Das Spiel wurde insgesamt aggressiver geführt. Hinzu kam die Büdinger Freiwurfschwäche die dazu führte ,dass es Dietesheim gelang den Vorsprung zu Ende des Viertels bis auf vier Zähler zu verringern.

Ein erfolgreicher Dreier durch Tim Berger zu Beginn des letzten Viertels markierte den Startschuss einer nun besser kombinierende Büdinger Mannschaft. Auch ohne ihren Kapitän zeigte die Mannschaft sich auf Augenhöhe mit dem Tabellenvierten aus dem Hanauer Vorort. Als jedoch Minuten vor Spielende Hensel und Berger aufgrund von Foulproblemen ebenfalls vorzeitig das Spielfeld verlassen müssen steht das Spiel auf des Messer Schneide.

Nachdem Büdingen es versäumte die zahlreichen Freiwürfe dazu zu nutzen sich entscheidend abzusetzen wittert der Gegner 13 Sekunden vor Schluss die Finale Angriffschance. Lediglich ein Zähler trennt die Gastmannschaft von einer Überraschung. Doch Henning Hofmann zerstört mit einem sensationellen Block gegen den ballführenden Gegenspieler in letzter Sekunde alle Hoffnungen der Gäste und Büdingen verlässt das Spiel als glücklicher, aber verdienter Sieger.

Im nächsten Heimspiel kommt es zum Aufeinandertreffen mit der SG Enkheim. Obwohl gut in die diesjährige Saison gestartet, konnte die Mannschaft aus dem Frankfurter Stadtteil ihre Erwartungen in dieser Saison nicht erfüllen und wird sicherlich ambitioniert zu Werke gehen, um noch ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch auch die Tigers hoffen durch ein gutes Mannschaftsspiel den Tabellenplatz zwei weiterhin zu sichern. Auch wenn die langwierige Verletzung von Henneken einen Rückschlag bedeutet, hat die Mannschaft weiterhin alle Mittel sich zu behaupten und die Chance ihr Können zu beweisen.

Es spielten:
Henneken 23, Hensel 12, Schmidt D. 9, Weigl 9, Hoffmann 6, Berger D. 4, Berger T. 4,
Volz 1, Moszczynski, Schmidt C.

nach oben   © 2010 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de