Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Tigers 1. Herren mit knappem Sieg beim Lokalderby in Wächtersbach

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 12.12.2009:
TV Wächtersbach - Dohlberg Tigers Büdingen   89:92

Im Spiel der ersten Herrenmannschaft der Büdingen Dohlberg Tigers gegen den TV Wächtersbach kam die Mannschaft um Kapitän Henneken am Ende noch knapp zu einem 89:92 Auswärtserfolg. Wider erwarten spielte der Tabellenfünfte aus Wächtersbach in der eigenen Halle stark auf. Büdingen zeigte eine erneut schwache Defensive und es scheint als ob die letzten beiden Spiele gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Büdinger Grundordnung nicht gerade förderlich waren.

Bereits im ersten Viertel machten die Gastgeber Druck, hatten starke Aktionen unter den Körben und zwangen den Büdinger Tabellenzweiten zu häufigen Fouls. Erfolgreiche Dreier von dem zunehmend immer besser aufspielenden Tim Berger lies seine Farben zumindest auf Augenhöhe mit den Gastgebern agieren.

Als sich im zweiten Viertel Kapitän Stefan Henneken vermehrt in die Offensive einbindet kann Büdingen bis zum Ende des ersten Spielabschnitts zumindest leicht in Führung gehen, doch allen Beteiligten ist klar, dass man sich in Hälfte zwei deutlich konzentrierter präsentieren muss. Besonders im Zusammenspiel findet Büdingen kein Mittel und neben Henneken und Berger versteht es kein Spieler sich besonders in Szene zu setzten (48:39).

Als Wächtersbach in Hälfe zwei immer stärker aufspielt, scheinbar jeden Wurf verwandelt und Büdingens Defensive ein ums andere Mal nachlässig erscheinen lässt, bietet sich den Zuschauern eine unerwartet spannende Partie. Besonders schwer wiegt in diesen Minuten zudem der Verlust des Büdinger US-Amerikaners Rich Cook aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung.

In den letzten Minuten legt die Partie auch zunehmend an Härte zu. Büdingen findet immer noch kein Mittel. Doch auch in den Reihen des Gastgeber steigt die Nervosität und wenige Minuten vor Ende der Partie wird der zentrale Wächtersbacher Spieler nach glänzender Defensive durch Tim Berger, durch das durchweg gute Schiedsrichtergespann, aufgrund von Beschimpfungen der Halle verwiesen, was Büdingen in der folge routiniert für sich nutzt. Wächterbach verpasst die Überraschung nur knapp und Büdingen siegt schließlich schmeichelhaft mit 92:89.

Es spielten:
Berger T. 33, Henneken 30, Schmidt D. 10, Cook 6, Hoffmann 6, Weigl 5, Hensel 2, Berger D., Schmidt C.

Sollte die Mannschaft von Trainer Stefan Kissinger auch am kommenden Samstag sich in einer ähnlichen Verfassung präsentieren wird es gegen die zweite Mannschaft des BC Gelnhausen fast unmöglich zu gewinnen. Besonders im Defensiv- und im Reboundverhalten zeigten sich die Büdinger Herren äußerst schwach und laufen daher Gefahr die anschließende Weihnachtsfeier nicht ohne bitteren Beigeschmack genießen zu können, denn der Lokalrivale aus der Barbarossastadt sehnt sich seit Jahren nach einem Sieg.

Am Samstag steht zunächst ein fast kompletter Spieltag an, bevor es für alle Beteiligten in die Winterpause geht. Nach den Damen- bzw. Jugend-Teams spielen die 1. Herren der Tigers um 18:00 in heimischer Halle im Lokalderby gegen den BC Gelnhausen. Im Anschluß ab circa 20.30 sind aller Mitglieder, Gönner und Freunde des Büdinger Basketballverein Dohlberg Tigers 1977 e.V. sehr herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Bistro Cafe Casa-Atrium eingeladen.

Der Verein wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

nach oben   © 2010 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de