Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2009/20010

Dohlberg Tigers siegreich in Lokalderby gegen den BC Gelnhausen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2009/2010, Spielwochenende 27.09.2009:
BC Gelnhausen II - Dohlberg Tigers Büdingen     81:90


In einem bis zum Schluss spannenden Derby in der Kreisliga A-Ost gegen die zweite Herrenmannschaft des BC Gelnhausen gelang den Basketballern der Büdingen Dohlberg Tigers ein verdienter 90: 81 Auswärtserfolg. Die Mannschaft um Trainer Stefan Kissinger fand zu jedem Zeitpunkt die richtigen Antworten gegen eine stark aufspielende Gelnhauser Mannschaft. Auch der ehemalige Büdinger Trainer und jetzt Barbarossastädter Kai Renz musste zu Spielschluss einsehen, dass seiner jungen Mannschaft in der ein- oder anderen Aktion noch die nötige Erfahrung fehlt.

Zu Beginn der Partie war es zunächst der Gegner aus der ehemaligen Kurpfalz der zu schnellen und einfachen Punkten kam. Die Büdinger Formation fand erst nach einigen Spielminuten zurück zu einem sehr ansehnlichen Passspiel was Weigl und Henneken in gelungene Korbaktionen ummünzten. Besonders die Defensive der heimischen Basketballer wurde im ersten Abschnitt stetig stärker. Ballverluste des Gegners häuften sich, was Büdingen in der Folge clever zu nutzen wusste.

Im zweiten Viertel agierten beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Es kam zu schnellen Korberfolgen auf beiden Seiten des Spielfeldes und keine der beiden Mannschaften vermochte es sich abzusetzen. Durch einen spektakulären Dreier mit der Schlussirene konnte sich Gelnhausen dennoch zur Halbzeit über eine knappe Führung freuen (47:45).

Nach der Halbzeit zeigte sich Büdingen sehr konzentriert und agil. Auch das Reboundverhalten wurde druckvoller. Gelungene Dreier durch Tim Berger und sehenswerte Aktionen unter dem Korb durch Daniel Schmidt ließen die gegnerischen Fans in der gut besuchten Halle vorerst verstummen. Büdingen konnte in dieser Phase sogar bis auf 12 Punkte davon ziehen.

Doch im letzten Spielabschnitt häuften sich einfache Fehler der Büdinger Truppe um Leitwolf Stephan Henneken, was dem Gegner in die Hände spielte. Zwei Minuten vor Schluss gelang der zweiten Mannschaft des BC Gelnhausen sogar noch der Ausgleich. Die Fans erwachten zu neuem Leben und peitschten ihre Mannschaft weiter voran. Allerdings zeigt sich in diesem Aufgetose die ganze Routine der über die Jahre weitestgehend unveränderten Büdinger Basketballformation, denn statt in Hektik zu verfallen konterte man die Defensivbemühungen mit einfachen, schnellen Passspielen aus. Was einfache Korbleger bedeutete. Die Büdinger Mannen ließen zu keinem Moment den Eindruck dieses Spiel am Ende noch aus den Händen geben zu wollen. Blaue Mannschaftsfarben sollten heute die gegnerische Halle als Sieger verlassen. Auch wenn es am Ende durch zahlreiche Foulaktionen zu einem deutlichen 90:81 Erfolg kam, war das Spiel hochgradig spannend und für die treuen mitgereisten heimischen Fans die Reise wert.

Am kommenden Sonntag 18:00 Uhr empfangen die Tigers die zweite Mannschaft des EOSC Offenbach in der heimischen Dohlberghalle und würden sich freuen auch Sie einmal begrüssen zu dürfen.

Es spielten:
Henneken 37, Weigl 21, Berger T. 14, Schmidt D. 10, Berger D. 3, Moszczynski 3, Hensel 2, Cook, Hoffmann, Schmidt C.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de