Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Tigers weiter an der Spitze - Klarer Heimsieg gegen EOSC Offenbach

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 08.02.2009:
Dohlberg Tigers Büdingen - EOSC Offenbach II     94:47

Gegen den Tabellenletzten aus Offenbach konnten sich die 1. Herren der Tigers ungefährdet mit 94:47 durchsetzen, dabei konnte der BVB sogar noch munter durchwechseln und dem Nachwuchs viel Spielzeit geben. Mit dem Sieg konnte außerdem auch die Führung an der Tabellenspitze weiter ausgebaut werden, unklar ist aber - da die Ergebnisse noch nicht alle vorlagen - wie die engsten Konkurrenten abgeschnitten haben.

In den allerersten Minuten fanden die Tigers - wie schon so manchmal in der Saison - erst etwas langsam zu ihrem Spiel. Nach anfänglichem Geplänkel mit einem gar 2:7 Rückstand in der dritten Minute besannen sich die Büdinger aber auf ihre Stärken und konnten mit einem 18:0 Lauf über 20:7 (9. Minute) auf ein deutliches Viertelergebnis von letztlich 28:10 davonziehen. Im zweiten Viertel konnte der BVB das Spiel eigentlich weiter souverän gestalten, der Abschnitt ging trotz vieler Wechsel ebenfalls klar mit 25:16 zum deutlichen Halbzeitstand von 53:26 aus. Ärgerlich aus Sicht der Tigers im Grunde genommen nur der Fakt, dass den Offenbachern insgesamt fünf Dreier gelungen waren.

Um diese Dreier des Gegners zu unterbinden, stellte man im dritten Spielabschnitt insofern auf eine 3-2-Zone um, dabei ließ die Konzentration und die Einsatzbereitschaft der Büdinger dann aber etwas nach. Das dritte Viertel wurde insofern mit 14:16 gar punktemäßig abgegeben, nach wie vor stand es aber noch eindeutige 67:42 für die Wetterauer.
Im letzten Viertel konnten die Tigers mit etwas mehr Kampfeswillen dann aber endlich wieder mit ihren gefürchteten Fast Breaks punkten und auch die Defensive ließ so gut wie nichts zu. Die Kondition der Offenbacher liess dabei zunehmend nach und mit einem Viertelergebnis von sage und schreibe 27:5 kam es zu einem klaren Endstand von 94:47.

Erschwerend kam bei dem Spiel übrigens hinzu, dass die Schiris aus Hanau nicht erschienen waren, und sich - in Absprache mit den Offenbachern - der Büdinger Coach Kissinger bereit erklärte das Spiel zu pfeifen, damit es nicht zu einer völlig unnötigen erneuten Ansetzung kommen musste. Zur Halbzeit wurde er dabei noch aus den Zuschauerreihen verstärkt, besten Dank dafür an die anwesende Niddaer Topspielerin Stefanie Stroh, die sich hier spontan zur Verfügung gestellt hatte. So oder so konnte der Büdinger Coach aber nicht selber aktiv von der Bank in das Geschehen eingreifen, sondern musste dies seinen Routiniers (Volz, Henneken) überlassen, die diese Herausforderung aber gut meisterten. Neben dem Ziel, dass dem hoffnungsvollen Nachwuchs in Person von Kissinger Jr. und Panow viel Spielzeit gegeben wurde, konnten dabei auch wichtige Stammspieler wie Topscorer Henneken etwas für das nächste entscheidende Spiel geschont werden.

Ein weiterer Aspekt des Spiels wurde übrigens noch durch die Frage geprägt, ob Darek Berger die in einer Art "Bierkasten-Wette" mit Rene Weigl gesetzte und fast astronomisch klingende "Tigers Career High" Zielmarke von 42 Punkte würde erreichen können. In erster Lesung des Spielbogens ergaben sich "nur" 41 Punkte, sorgfältigere Auszählung führte aber tatsächlich zu den sensationellen 42 Zählern für das treue Teammitglied Darek Berger. Kollege Weigl wird also wohl doch noch die Zeche zahlen müssen, wenn nicht vermutlich gleich beide eine Kiste mitbringen, denn am Wichstigsten waren allen Beteiligten natürlich die 2 Punkte für die Tigers insgesamt.

Für den BVB geht es im Titelkampf nun als Nächstes am 15.02.2009 (18:00) in heimischer Dohlberg-Halle ins absolute Spitzenduell der Liga gegen den unmittelbaren Titelkonkurrenten Griechische Sportunion Frankfurt. Hier werden wohl die entscheidenden Weichen bzgl. des weiteren Saisonverlaufs an der Tabellenspitze gestellt werden, über zahlreichen Besuch der treuen Fans zur Unterstützung würden wir uns dabei sehr freuen.

Es spielten:
Berger D. 42, Henneken 12, Schmidt D. 12, Hoffmann 10, Hensel 8, Buchholz-Stepputtis 3, Weigl 3, Kissinger 2, Panow 2, Volz.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de