Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Am Ende überzeugender Sieg der 1. Herren im Lokalderby gegen Wächtersbach

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 25.01.2009:
Dohlberg Tigers Büdingen - TV Wächtersbach         92:58
WU 18 Damen leider mit knapper Niederlage in Offenbach
EOSC Offenbach - Dohlberg Tigers WU 18               62:57

Gegen etwas ersatzgeschwächte Wächtersbacher konnten sich die 1. Herren der Tigers letztlich ungefährdet mit 92:58 durchsetzen, im damaligen Hinspiel in Wächtersbach hatte man sich seinerzeit noch viel schwerer getan. Mit diesem Erfolg konnte außerdem auch der Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausgebaut werden, unklar ist aber noch - da die Ergebnisse noch nicht komplett vorlagen - wie die engen Konkurrenten abgeschnitten haben.
Die WU18 musste sich trotz tapferer Gegenwehr knapp in Offenbach geschlagen geben.

Im ersten Viertel kamen die Dohlberg Tigers bei dem wie üblich mit Spannung erwarteten Lokalderby und kurzfristig in die große Dohlberghalle verlegten Spiel (in der kleinen Dohlberghalle liessen sich die Trennwände leider nicht hochfahren) zunächst etwas zögerlich ins Spiel. Nach anfänglichem Vormarsch zu einer 8:0 Führung kamen die Wächtersbacher wieder heran und nach weiterem Geplänkel hiess es zum Viertelende lediglich 20:17 für die Büdinger, eigentlich ein entäuschend knappes Zwischenergebnis. Wenn man sich allerdings ins Gedächtnis ruft, wie die Tigers im ersten Viertel beim seinerzeitigen Hinspiel in Wächtersbach unter die Räder gekommen waren (das Spiel damals konnte nach hartem Endspurt aber doch noch gewonnen werden), eigentlich kein Grund zur Besorgnis.

Solche Lokalderbys haben eben immer ihre eigenen Gesetze und Coach "Harry" Schwenkert hatte seine etwas ersatzgeschwächte Truppe zunächst gut gegen die ihm natürlich wohlbekannten Büdinger Basketballer eingestellt. Im zweiten Viertel konnte das Spiel des BVB dann aber auch schon etwas souveräner gestaltet werden, der Abschnitt ging schon wesentlich deutlicher mit 25:16 zum Halbzeitstand von 45:33 aus.

Der Durchbruch gelang dann im dritten Spielabschnitt, hier konnten die Tigers ein ums andere mal mit ihren gefürchteten Fast Breaks punkten und auch die Defensive ließ wenig anbrennen. Konzentration und Kondition der Wächtersbacher liessen zunehmend nach und mit sage und schreibe 21:8 kam es zu einem unzweideutigen Zwischenergebnis von 66:41. Auch Tigers-Coach Stefan Kissinger konnte sich nun so langsam mit dem Spiel seiner Schützlinge anwärmen. Im letzten Viertel war dann sozusagen schon "die Messe gelesen", mit einem weiteren Ausbau der Führung (Viertelergebnis 26:17) wurde das Spiel letztlich mit einem klaren 92:58 Erfolg abgeschlossen

Insgesamt machten die Wächtersbacher aber trotz der deutlichen Niederlage keinen so schlechten Eindruck, mit dem Abstieg hat die Truppe von Ex-Tigers-Trainer Schwenkert eigentlich nichts mehr zu tun. Auch der BVB hofft, dass die Lokalrivalen mit allen Mann an Bord dem einen oder anderen Büdinger Konkurrenten noch ein Bein stellen kann. Für die Tigers geht es im Titelkampf jedenfalls erstmal als Nächstes am 08.02.2009 (20:00) in heimischer Halle gegen die ziemlich am Tabellenende stehenden Offenbacher weiter.

Es spielten:
Henneken 40, Berger T. 13, Schmidt D. 9, Weigl 8, Berger D. 6, Cook 6, Hensel 6,
Buchholz-Stepputtis 2, Hoffmann 2.

nach oben   © 2009 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de