Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2008/2009

Lokalderby mit schwer errungenem Arbeitssieg beim TV Wächtersbach

Siegreicher Dohlberg Tiger

Saison 2008/2009, Spielwochenende 18.10.2008:
TV Wächtersbach - Dohlberg Tigers Büdingen     80:85
Saison 2008/2009, 18.10.2008 in Wächtersbach

Zum 18.10.2008 stand seit langem mal wieder ein Lokalderby gegen den TV Wächtersbach an. Im ersten Spielviertel wirkten die Tigers dabei allerdings noch gar nicht so wirklich auf dem Feld, nach kurzem Hin und Her mit zwischenzeitlichem Gleichstand von 6:6 spielten sich die von ihrem Coach Harry Schwenkert gut eingestellten Wächtersbacher geradezu in einen Spielrausch und erzielten sage und schreibe 17 Punkte in Folge. Den Wächtersbachern gelang fast alles, bei den Tigers ging nichts und entsprechend musste der BVB mit einem doch sehr entäuschenden Rückstand von 29:9 ! in die Pause gehen. So hoch hatten die Tigers in den letzten Jahren kaum ein Viertel verloren.

Nach einigen Ermahnungen und taktischen Umstellungen ihres Coaches Kissinger besannen sich die Tigers im zweiten Viertel dann aber auf ihre Stärken, erhöhten die spielerische Intensität und nahmen endlich den Kampf auf. Insbesondere das nun wesentlich bessere Defense-Verhalten als auch das bessere Nachsetzen der Tigers unter den Körben führte nunmehr zu einem wesentlich verbesserten Spiel. Vor allem Cook und Schmidt konnten immer wieder wichtige Rebounds holen und nach einigen Zwischenspurts konnte das zweite Viertel deutlich mit 17:31 gewonnen werden, so dass der verbleibende Rückstand zur Halbzeit (nur noch 46:42) nun doch wesentlich erträglicher ausfiel.

In der zweiten Halbzeit wogte das hartumkämpfte Spiel dann hin und her, Schritt um Schritt kamen die Tigers allerdings voran. Aufgrund der hohen Foulbelastung von Topscorer Henneken musste Coach Kissinger zwar zwischenzeitlich wieder auf Zonenverteidigung umstellen, dies tat dem Kampfgeist und dem allgemein besseren Defense-Verhalten aber keinen Abbruch. Das dritte Viertel wurde so knapp mit 14:17 gewonnen, die Wächtersbacher führten also per 60:59 gerade noch mit einem Punkt. Das letzte, ebenso hart umkämpfte, Viertel konnte der BVB dann mit 20:26 für sich entscheiden und insofern am Ende einen schwer errungenen 80:85 Sieg für ihre Farben einfahren.

Aufgrund des extrem knappen Spielverlaufs kamen die mitgereisten Büdinger Nachwuchsspieler Moritz Kissinger, Edgard Münch und Rudolf Panow diesmal leider nicht ganz so zu ihren erhofften Einsatzzeiten. Für die "älteren Herren" der Büdinger (wie etwa Henneken und Buchholz-Stepputtis) ist es aber ein sehr beruhigendes und ermutigendes Gefühl, dass der Nachwuchs quasi schon auf dem Sprung ist. Bemerkenswert übrigens auch das "Stelldichein" Büdinger Trainer. Außer dem jetzigen Coach Stefan "Kissi" Kissinger waren neben dem früheren Büdinger (und jetzigen Wächtersbacher) Coach "Harry" Schwenkert auch noch der ehemalige Tigers Coach Thomas "Friedel" Friedrich als Zuschauer dabei.

Für Büdingen spielten:
Henneken 48, Cook 13, Schmidt 11, Berger 5, Buchholz-Stepputtis 4, Hensel 2, Hoffmann 2, Kissinger, Münch, Panow, Volz.

nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de