Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2007/2008

Letztes Heimspiel-Wochenende der Saison:
1. Herren im Lokalderby leider unterlegen, Jugend mit schönen Siegen

Teilweise niedergeschlagener Dohlberg Tiger

Saison 2007/2008, Spielwochenende 09.03.2008:
Dohlberg Tigers Büdingen - VfL Altenstadt                65:75
sowie die Jugendspiele mit erfreulichen Siegen:
Dohlberg Tigers MU 16 I - Eintracht Frankfurt II      77:43
Dohlberg Tigers MU 16 II - SG Steinberg                   62:56
SG A'burg/Offenb. II - Dohlberg Tigers WU16            55:81

An diesem Wochenende kam es in Büdingen zum letzten großen Heimspielwochenende der laufenden Basketball-Saison 2007/2008. Hierbei mußten sich die 1. Herren in einem eigentlich überwiegend ordentlich geführtem Spiel knapp mit 65:75 im Spitzenderby gegen den Lokalrivalen VfL Altenstadt geschlagen geben. Die Jugend-Teams MU 16 I (mit einem klaren 77:43 gegen Eintracht Frankfurt II) und MU 16 II (mit einem hervorragenden Endspurt zum 62:56 gegen die SG Steinberg) konnten aber schöne Siege einfahren und aufzeigen, dass die Jugendarbeit der Tigers weiter vorangeht. Gleiches unterstrichen auch die WU 16 Damen, die sich mit überzeugendem Teamspiel deutlich auswärts durchsetzen konnten.

Bei den 1. Herren kam es zum mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen Altenstadt. Um die Hinspielniederlage von entäuschenden 17 Punkten Differenz wettzumachen und die theoretische Chance nutzen zu können noch an den "Altenstadt Gators" vorbeizuziehen, hätte man das Heimspiel schon mit mindestens 18 Punkten gewinnen müssen. Angesichts der aufgrund Verletzungen (u.a. auch Top-Scorer Hennecken), berufsbedingten Auslandsaufenthalten etc. sehr dünnen Personaldecke war aber bereits vorab klar, das dies wohl ein sehr schwieriges Unterfangen sein dürfte. Unabhängig von diese Zahlenspielereien ging es den Tigers daher vor allem auch darum, im letzten Heimspiel der Saison dem heimischem Publikum ein vernünftiges und engagiertes Spiel zu zeigen.

Ein kontrolliertes, kampfbetontes und insgesamt auch ziemlich ausgeglichenes Spiel führte bei denen aufgrund der Umstände (s.o.) nur mit 6 Spielern angetreteten Gastgebern zu einem relativ ausgeglichenen Viertelstand von 20:23. Das zweite Viertel verlief ähnlich und wurde mit einem Viertelergebnis von 14:15 zu einem Pausenstand von 34:38 abgeschlossen.

Im dritten Viertel hatten die Tigers aber leider quasi einen phasenweisen Blackout. Sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive gelang kaum etwas, zu allem Überfluß häuften sich auch noch die Fehlpässe und sonstige Unkonzentriertheiten. Umgekehrt punkteten die Altenstädter fast nach Belieben, neben mehreren Dreiern in Folge fiel den Kontrahenten in diesem Viertel auch ansonsten eigentlich jeder Ball durch das Netz. In der Konsequenz wurde dieses Viertel so leider mit 7:28 zum Ziwschenstand von 41:66 quasi "weggeworfen".

Wer die Tigers jetzt allerdings aufgegeben hatte, sah sich erfreulicherweise getäuscht. Motiviert u.a. auch durch Coach "Friedel" konnte sich das Team wieder "berappeln", zeigte das kontrollierte Spiel der ersten Halbzeit und holte Zug um Zug sogar den Rückstand wieder auf. Kurz vor Ende hatte man den Rückstand fast wettgemacht und war sogar bis auf 7 Punkte herangekommen. Erst ein Altenstädter Dreier sorgte dann für das Endergebnis von 65:75, die Tigers konnten das letzte Viertel aber ziemlich klar mit 24:9 für sich entscheiden.

Insgesamt zeigten die Tigers angesichts der dünnen Personaldecke von nur 6 Spielern bis auf das dritte Viertel ein durchaus ansehnliches Spiel. Erfreulich das überwiegend gute Zusammenspiel und die kämpferische Einstellung bis zum Spielende.

Für Büdingen spielten:
Weigl 25, Schmidt 21, Hoffmann 6, Berger 5, Buchholz-Stepputtis 4, von Eickstedt 4.


nach oben   © 2008 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de