Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2007/2008

Erfreulicher Heimauftakt der Tiger-Teams mit hohen Kantersiegen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - EOSC Offenbach II      115:57
Dohlberg Tigers MU 16 I - Teutonia Hausen            94:34
SV Fun-Ball Dortelweil - Dohlberg Tigers MU 12      62:49
TV Wächtersbach II - Dohlberg Tigers WU 16          69:73
Saison 2007/2008, Spielwochenende 22. und 23.09.2007.

An diesem Wochenende kam es in Büdingen ja nun endlich auch zu den ersten Heimspielen der neuen Basketball-Saison. Hierbei konnten die heimischen Tiger-Teams mit 115:57 (1. Herren) und mit 94:34 (MU 16 I) geradezu haushohe Kantersiege einfahren. Lediglich die auswärts angetretene MU 12 musste sich knapp geschlagen geben, hofft dafür aber am nächsten Wochenende in heimischer Halle einen Sieg einfahren zu können. Bemerkenswert dafür die weibliche Jugend U16, die sich auswärts in Wächtersbach durchsetzen konnte.

Bei den 1. Herren stellte das Heimspiel gegen den EOSC Offenbach auch den Saisonauftakt dar, da das Lokalderby des letzen Wochenendes in Gelnhausen wegen nicht erschienener Schiedrichter ja leider abgesagt werden mußte.

Die Tigers präsentierten sich hierbei vor heimischen Publikum von Anfang an sehr agil und kauften der jungen Nachwuchstruppe der Offenbacher schon früh an den Schneid ab. Ein offenes und schnelles Spiel mit vielen Fastbreaks (meist über Henneken) führte zu einem hohen Viertelstand von 34:21. Im zweiten Viertel zeigte sich dann auch die Defense konzentrierter und ließ bei 30 eigenen nur noch 8 gegnerische Punkte zu, so daß die Tigers mit einer klaren 64:29 Halbzeit-Führung sehr entspannt zum Pausentee schreiten konnten.

Das dritte Viertel verlief im Grunde genommen ähnlich, die eigenen Punkte sprudelten zwar nicht mehr ganz so üppig, die Offenbacher kamen aber abermals nicht über 8 Punkte hinaus, entsprechend dann auch der Stand zum Ende des 3. Viertels mit deutlichen 87:37. Im letzten Viertel, die Entscheidung war ohnehin längst gefallen, lief das Spiel offen hin und her. Das Endergebnis von 115:57 war deutlich genug, passend war es dann übrigens auch Top-Scorer Henneken (62 Punkte !), der zwischenzeitlich den Hunderter erzielte.

Insgesamt konnten die Tigers sich ihren Fans in guter Form und Spiellaune präsentieren, erfreulich auch das nach intensivem Training erheblich verbesserte Zusammenspiel. Punktemäßig herausragend natürlich Henneken mit vielen Fast-Breaks und sage und schreibe 62 Punkten, aber auch Center Schmidt setzte mit Drang zum Brett und 18 Korberfolgen Zeichen. Eigentlich konnten aber alle Mannschaftsteile überzeugen, Coach "Friedel" konnte ausgeglichen munter durchwechseln und auch alle Spieler kamen zu Punkten. Die nächsten Spiele gegen schwerere Gegner werden dann zeigen, wie nachhaltig sich die gute Vorbereitung der Tigers auswirkt. Am 29.09. geht es dazu erstmal auswärts gegen die TG Hanau, der BVB ist aber zuversichtlich auch hier überzeugen zu können.

Für Büdingen spielten:
Henneken 62, Schmidt 18, Buchholz-Stepputtis 10, Weigl 10, Hoffmann 7, Hensel 4, Berger 2, Volz 2.

nach oben   © 2007 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de