Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2006/2007

Unglückliche Auswärtsniederlage der 1. Herren bei Routiniers der Eintracht Frankfurt III.

Niedergeschlagener Dohlberg Tiger

Eintracht Frankfurt III - Dohlberg Tigers Büdingen    77:71
Saison 2006/2007, 29.10.2006, 12:00 in Frankfurt

Die erste Herrenmannschaft der Büdingen Dohlberg Tigers musste sich auch am 6. Spieltag in der Bezirksliga Frankfurt ihrem Gegner Eintracht Frankfurt III mit 77:71 geschlagen geben. Allerdings bewiesen die Büdinger Basketballer in den letzten Minuten ohne ihren Kapitän Stephan Henneken, der durch ein hartes Foul zum Zuschauen gezwungen wurde, noch einmal Kampfgeist, als die Truppe um Coach Thomas Friedrich eine Minute vor Schluss noch einmal bis auf 4 Punkte verkürzen konnte, dann jedoch durch mehr als fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen des Gespannes aus Gelnhausen eine erneute Niederlage einstecken musste.

Im ersten Viertel starteten die Tigers gut in das Spielgeschehen. Eintracht Frankfurt fand nur sehr schleppend ins Spiel und Büdingen erzielte zahlreiche Körbe, so dass die Büdinger Basketballer nach 6 Minuten mit 15:6 in Führung lagen. Doch die Freude auf Büdinger Seite währte nur kurz, denn die routinierten Frankfurter fanden schnell wieder in ihr Spiel, die Tigers versäumten dagegen spielerisch zu zulegen und am Ende des ersten Viertels betrug der Büdinger Vorsprung lediglich noch zwei Zähler.

Während des zweiten Viertels sorgten beide Mannschaften dafür, dass auch Außenstehenden bei Betrachten der Partie klar wurde, warum beide Mannschaften eher am hinteren Ende der Tabelle positioniert sind. Bei den Tigers lief wenig zusammen. Verzweifelte Versuche der Büdinger ihren Dauerpunktgarant Stephan Henneken ins Spiel zu bringen endeten mit zahlreichen Fehlpässen. Der Truppe fehlt nach wie vor ein sicherer und schneller Spielaufbau, zudem nutzten die Frankfurter ihre körperliche Überlegenheit unter den Brettern konsequent aus. Doch zur Halbzeit der Partie standen beiden Teams alle Möglichkeiten weiterhin offen, Spielstand 30:30.

Nach der Halbzeit versuchten Henneken und Peter Graulich das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden, doch Henneken wurde zumeist von Gegner früh attackiert und nicht selten durch ungeahndete Fouls in seinem Korbdrang gestoppt. Peter Graulich zeigte eine starke Partie, allerdings nutzten die Büdinger diesen Umstand viel zu wenig aus. Einzelaktionen und Ballverluste machten es dem Gegner während den folgenden Minuten immer einfacher zu Punkten zu kommen, so dass Frankfurt am Ende des dritten Viertels in Führung lag.

Bereits zu Beginn des letzten Spielviertels wurde der Büdinger Spielführer Stephan Henneken durch ein rüdes Foul zum Zuschauen verurteilt (Rippe gebrochen !), doch Konsequenzen des insgesamt sehr schwachen Schiedsrichtergespannes blieben aus. Geschockt versuchte die Mannschaft weiter den Vorsprung der Gastgeber zu verringern. In einer Trotzreaktion und fantastischen Aufholjagd konnte der Rückstand darauf hin noch bis auf 4 Punkte verringert werden und zur Begeisterung der mitgereisten Fans verkürzte Weigl ca. 30 Sekunden vor Schluß per Korbleger sogar auf 2 Punkte Abstand.

Das war aber leider ein Trugschluß, denn zum Unverständnis aller Anwesenden entschied einer der beiden Schiedsrichter auf Stürmerfoul und ließ den Treffer nicht gelten. Der Elan der Aufholjagd war dadurch empfindlich gestört und im darauf folgenden Chaos der letzten Sekunden mit technischen Fouls usw. war die Niederlage nicht mehr abzuwenden.

nach oben   © 2006 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de