Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2005/2006

"Sekt oder Selters": Champagner ! - Tigers in spannendem Saisonfinale aufgestiegen

Siegreicher Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - TG Hanau III   91: 81
Saison 2005/2006, 02.04.2006, 18:00 in Büdingen

Die Basketball Herrenmannschaft der Büdingen Dohlberg Tigers setzte sich am letzten Spieltag der Kreisliga A-Ost Frankfurt im Saisonfinale mit 91:81 gegen die unmittelbaren Konkurrenten der TG Hanau III durch und feierte am Ende einer bis zuletzt spannenden Partie den Wiederaufstieg in die Bezirksliga Frankfurt.

Von Beginn an spielten beide Mannschaften stark auf. Hanau bewies sich als ebenbürtiger Gegner, nicht gewillt den Büdinger Mannen einfache Punkte zu ermöglichen. Doch oftmals vermochte der Hanauer Gegner Büdingens Kapitän Henneken nur durch Foulspiel zu stoppen, was dieser dank seiner Erfahrung in zahlreiche Punkte für seine Farben ummünzte. Allerdings konnte Hanaus Offensive ebenfalls Akzente setzten. Die junge Truppe aus der Gebrüder Grimm Stadt zeigte sich unbeeindruckt vom Büdinger Tabellenführer und schaffte, angetrieben von den mitgereisten Hanauer Fans, sogar eine zwei Punkte Führung zum Ende des ersten Viertels (27:29).

Im zweiten Viertel zeigte die Büdinger Herrenmannschaft jedoch eine herausragende Defensive, schien das Spielsystem des Gegners lesen zu können und liess im Verlauf dieses Spielabschnitts lediglich 15 Punkte des Gegners zu. Vorne sorgten Punkte durch Stephan Henneken und Tim Berger dafür, dass die Tigers bis zur Halbzeit mit 12 Punkten in Führung gehen konnten (56:44).

Nach der Halbzeitpause versuchten die Tigers ihren Vorsprung zu halten. Ein ums andere mal versenkte Stephan Henneken dabei wichtige Punkte im Korb des Gegners, doch die intensiv geführte Partie hinterliess konditionell ihre Spuren auf Seiten seiner Mannschaft, denn die Erstbesetzung spielte fast von Beginn an durch und Leistungsträger Darek Berger wurde bereits zu Beginn des dritten Viertels aufgrund von Foulproblemen zum Zuschauen verurteilt (75:65).

Als auch noch Center Daniel Schmidt im letzten Viertel vom Feldes geschickt wurde, schaffte Hanau es vier Minuten vor Schluss noch einmal bis auf einen Punkt an die Büdinger Führung heran zu kommen. Doch angetrieben von den lautstarken Fans zeigte sich die Mannschaft nervenstark und gewann schließlich verdient mit 91:81.

Somit ist der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga für die Herrenmannschaft gelungen und die Mannschaft hofft auch im nächsten Jahr einige Siege verbuchen zu können. Besonderer Dank gilt natürlich der treuen Fangemeinde, die durch ihr zahlreiches Erscheinen und ihre lautstarke Unterstützung die Partie zu einem echten Meisterschaftsendspiel gemacht haben.

Für Büdingen spielten:
Henneken 46, Berger T. 25, Schmidt 10, Weigl 4, Berger D. 2, Buchholz-Stepputtis 2, Hofmann 2, Hensel, Janson, Winterberg.

nach oben   © 2006 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de