Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2005/2006

Tigers weiter vorn - Letztlich klarer Sieg bei Routiniers von TG Hanau IV

Siegreicher Dohlberg Tiger

TG Hanau IV - Dohlberg Tigers Büdingen   57: 75
Saison 2005/2006, 26.03.2006, 18:00 in Hanau

Die erste Herrenmannschaft des Büdinger Basketballverein konnte sich am vorletzten Spieltag der Kreisliga A-Ost klar mit 57:75 gegen die Herren der TG Hanau IV durchsetzen und sind somit vor dem letzten Spieltag der Saison nach wie vor an der Tabellenspitze gleichauf mit dem Tabellenzweiten TG Hanau III.

Obwohl die Mannschaft der Tigers abermals auf ihren Dauerpunktegarant Stephan Henneken verzichten musste, bereitete der Konkurrent aus der Gebrüder-Grimm-Stadt lediglich im ersten Spielviertel einige Schwierigkeiten. Trotz zahlreicher freier Wurfchancen wollte der Ball für die Schmidt, Berger, Buchholz und Co. einfach nicht den Weg in den gegnerischen Korb finden. Lediglich 11 Punkte hatten die Wetterauer Mannen nach dem ersten Abschnitt zu verbuchen, was Hanau einen 13 Punkte Vorsprung einbrachte. Doch im zweiten Viertel fand der Tabellenführer aus Büdingen wieder zu seiner gewohnt sicheren Trefferquote. Defensiv zeigte sich die Mannschaft sehr engagiert, ließen dem Gegner weniger Freiräume, so dass der Vorsprung der Routiniers aus Hanau bis zur Halbzeit bis auf nur noch 4 Zähler zusammenschrumpfte.

Im dritten Viertel knüpfte die Büdinger Mannschaft nahtlos an die gute Leistung des zweiten Viertels an. Besonders die geschlossene und ausgeglichene Mannschaftsleistung sorgte offensiv als auch defensiv dafür, dass nur noch wenig Zweifel an einem Sieg des Tabellenersten der Kreisliga A aufkommen konnten. Aufgrund des von beiden Seiten intensiv geführten Spiels musste der Gegner zudem gegen Ende des dritten Viertels konditionell Federn lassen, was bereits einer Vorentscheidung gleich kam. Lediglich 18 Punkte des Gegner während der beiden Schlussviertel sprechen eine deutliche Sprache. Dem gegenüber genügen dem Büdinger Ensemble 40 Punkte um letztendlich einen 75:57 Auswärtssieg einzufahren.

Am letzten Spieltag der Kreisliga A heißt es nun für die Truppe um Kapitän Henneken: Sekt oder Selters, denn nur ein Sieg im Duell mit der zweitplazierten TG Hanau III sichert den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft konnte sich bereits im Hinspiel souverän gegen die junge Hanauer Mannschaft durchsetzen, doch aufgrund der Tabellensituation wird auch der Gegner zusätzlich motiviert sein. Besonders in solch einer entscheidenden Partie können sich die Fans als sechster Mann erweisen und deshalb hofft die Mannschaft in diesem Spiel besonders auf die Unterstützung ihrer treuen Fangemeinde, um im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga auf Korbjagd gehen zu können.

Für Büdingen spielten:
Schmidt D. 16, Berger D. 12, Hensel 12, Winterberg 10, Hoffmann 8, Berger T. 7, Janson 5, Buchholz-Stepputtis 4, Weigl 1

nach oben   © 2006 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de