Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2005/2006

Tigers bleiben auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen - Sieg in Wächtersbach

Siegreicher Dohlberg Tiger

TV Wächtersbach - Dohlberg Tigers Büdingen   76:84
Saison 2005/2006, 24.09.2005, 17:30 in Wächtersbach

Auch am zweiten Spieltag der Kreisliga A-Ost Frankfurt konnte die erste Herrenmannschaft des Büdinger Basketballvereins ihren ersten Tabellenplatz weiterhin behaupten, allerdings wollte sich der Konkurrent aus Wächtersbach trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit erst nach zähem Ringen mit 76:84 geschlagen geben.

Von Beginn des ersten Viertels machte der TV Wächtersbach deutlich, dass der BVB defensiv noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat und die durchweg große Formation der Heimmannschaft fand ein ums andere mal den Weg zum Büdinger Korb. Die Offensive der Tigers agierte jedoch sehr konzentriert, so dass die Büdingener das erste Viertel mit 4 Punkten Vorsprung für ihre Farben entscheiden konnten (13:17).

Im zweiten Viertel sorgte die schwache Defensivleistung der Büdinger Herrenmannschaft dafür, dass der Gegner in seinen Ambitionen bestärkt wurde und in seinen Aktionen zum Korb zunehmend sicherer wurde. Nun kam es auch zu vermehrten Unsicherheiten im Büdinger Passspiel. Fastbreaksituationen aus dem Spiel heraus waren Mangelware, was dazu führte, dass der Favorit aus der ehemaligen Kreisstadt, trotz zwei erfolgreichen Dreiern von Thorsten Itzel, mit einem vier Punkte Rückstand in die Halbzeitpause ging (44:40).

Coach Harry Schweikert schien bei seiner Halbzeitansprache die richtigen Töne getroffen zu haben, denn die Herrenmannschaft der Tigers legte nach der Halbzeit besonders in der gescholtenen Defensivleistung stark zu. Wächtersbach kam in der 3.Spielperiode zu lediglich 11 Punkten. Dank Punkten von Kapitän Stephan Henneken, den Ex-Schottener Spielern Daniel Schmidt und Darek Berger konnten die Tigers offensiv Akzente setzten. Der BVB schien nun wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt zu sein und beendete die dritte Spielperiode mit einer 55:62 Führung.

Doch zu Beginn des vierten Viertels präsentierte sich die Mannschaft abermals in ihrer anfänglich lethargischen Form, so dass der Vorsprung aus dem letzten Spielviertel innerhalb von fünf Minuten verspielt wurde und der Gegner mit einem 68:68 noch einmal den Ausgleich schaffte. Viel gelang der Wächtersbacher Mannschaft danach jedoch nicht mehr und die Büdinger kamen am Ende mit einem glücklichen 76:84 Sieg davon.

Für Büdingen spielten:
Henneken 30, Schmidt(S) 17, Itzel 11, Berger 10, Hensel 7, Winterberg 6, Hofmann 2,
Schmidt(G) 1, Janson, Leitner, Stutzer, Weigl.


Um in dieser Saison ernsthaft um die Meisterschaft in der Kreisliga A-Ost Frankfurt mitspielen zu können, muss die Büdinger Truppe um Coach Schwenkert, besonders in der Defensive, noch weiter hart arbeiten. Der Auftaktsieg gegen den Mitfavoriten TSG Seligenstadt sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mannschaft noch nicht am Ende ihres spielerischen Leistungsspektrums angekommen ist.

Hilfreich dabei könnte die Neuverpflichtung des ehemaligen ASC Mainz Regionalligaspielers Tim Berger sein, welcher im Lauf der nächsten Woche zu der Büdinger Mannschaft stoßen wird. Beim nächsten Auswärtsspiel beim Mitabsteiger GSU Frankfurt wird sich zeigen wohin die weitere Planung gehen wird, doch die Mannschaft hofft nach der spielerisch gesehen nicht ganz zufriedenstellenden Leistung gegen den TV Wächtersbach wieder besser aufspielen zu können.

nach oben   © 2005 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de