Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2003/2004

Tigers zelebrieren Meisterschaft und Aufstieg mit klarem Heimsieg

Siegreicher Dohlberg Tiger

Dohlberg Tigers Büdingen - TSV Berkersheim   101:72
Saison 2003/2004, 28.03.2004, 18:00 in Büdingen

Durch einen 101:72 Sieg im letzten Heimspiel der Saison konnten sich die Basketballer der Büdingen Dohlberg Tigers erfolgreich gegen die Herrenmannschaft der TSV Berkersheim behaupten. Der Büdinger Tabellenführer steht damit als Aufsteiger fest und wird im nächsten Jahr an der Bezirksligarunde teilnehmen.


Aufstiegsbild Team 2003/2004 (jpg, 149kB)

Großes Mannschafts-Sieger-Krönungs-Bild der Dohlberg Tigers zur Meisterschaft und Aufstieg in der Saison 2003/2004 nach dem letzten Heimsieg gegen den TSV Berkersheim.
(Derzeit nur in Schwarz-Weiss)

(Klick auf das Bild gibt Großformat, kann aber ein paar Sekunden Ladezeit dauern)


Büdingen war die von Beginn an bessere Mannschaft und startete besonders druckvoll in die Partie. Die junge Mannschaft aus Frankfurter Norden konnte gegen die schnelle Offensive der Tigers nur wenig ausrichten und brachte sich zunehmend durch zahlreiche Ballverluste in Bedrängnis. Schnelle Offensivaktionen durch Henneken brachten den Tabellenführer schnell in Führung, was Coach Niemöller nutzte um auch seinen Reservisten einige Spielminuten zu gewähren. Doch alle Büdinger Spieler konnten sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge einfügen, so dass die Tigers ihre Führung im gesamten Spielverlauf nicht wieder abgaben. Das Viertel endet mit 24:19 (Henneken 15)

Aus einer nun besseren Defensive heraus gelang es den Tigers im zweiten Viertel noch besser aufzuspielen und neben dem Routinier Henneken fand auch Weisner besser in die Offensive (10 Punkte). Die Büdinger Basketballer gewannen das Viertel klar mit 29:19, nur zahlreiche Dreipunktwürfe der Gegner verhinderten ein noch weiteres Absetzen. Halbzeitstand 53:38.

Nach der Halbzeitpause ließ die Offensive der Tiger etwas nach, bis Henneken (insgesamt 50 Punkte) und Graulich durch zahlreiche Punkte das Spielgeschehen wieder belebten. Die zahlreichen Fans am Rande des Spielgeschehens waren sich zu diesem Zeitpunkt bereits sicher den Aufsteiger 2004 feiern zu können, feuerten ihre Tigers lautstark an noch einmal alles zu geben und wurden durch ein spektakuläres Passspiel verwöhnt.

Die Fans sollten nicht enttäuscht werden und die Büdinger wurden noch einmal stärker. Während des gesamten letzten Viertels kam der TSV auf nur 13 Punkte, was besonders für die Defensivleistung der Büdinger Mannschaft spricht. Die Tigers punkteten dagegen doppelt so viel, was schließlich zu einem souveränen 101:72 Erfolg führte.

Der Herrenmannschaft ist nach dem knappen Scheitern in den vergangenen beiden Spielzeiten endlich der Aufstieg in die Bezirksliga geglückt und der Verein hofft auch in den nächsten Jahren das Büdinger Sportgeschehen weiter zu beleben. Das Ziel der nächsten Saison ist es die Klasse zu halten und der Verein hofft einige Neuverpflichtungen, besonders auf der Center und Aufbauposition, präsentieren zu können, denn auf diesen Positionen herrscht weiterhin Handlungsbedarf. Dabei hofft Sportwart Dennis Hensel weitere Spieler in diesem Sommer rekrutieren zu können, der Kader soll Anfang August die Trainingsarbeit aufnehmen.

Der Verein bedankt sich bei der 1.Herrenmannschaft und wünscht sich für die nächste Spielzeit, neben der spielerischen Disziplin ein besonders Engagement eines jeden Einzelnen, um weiterhin die Sportart Basketball in Büdingen ermöglichen zu können. Dabei ist ein Beteiligung aller unerlässlich, um weiterhin Erfolge präsentieren zu können.

Dabei gilt besonders den immer zahlreicher werdenden Fans ein Dank, die in dieser Saison sozusagen zu einem elften Mann auf dem Platz geworden sind.


Es spielten für Büdingen:
Henneken 50, Weisner 20, Graulich 10, Berger 6, Hensel 6, Hoffmann 4, Kalix 3, Weigl 2, Buchholz-Stepputtis, Leitner

nach oben   © 2004 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de