Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2003/2004

Tigers bewahren weiße Weste - Wichtiger Sieg im Spitzenduell gegen Verfolger Seligenstadt

Siegreicher Dohlberg Tiger

TGS Seligenstadt - Dohlberg Tigers Büdingen   75:87
Saison 2003/2004, 20.12.2003, 19:30 in Seligenstadt

In seine Schranken gewiesen hat der BV Büdingen den Tabellendritten TGS Seligenstadt im nachgezogenen Vorrundenspiel der Basketball-Kreisliga A FFm Ost.
Mit dem 87:75 Auswärtserfolg konnten die Dohlberg Tigers somit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen.

Das vom ersten Viertel an temporeiche und körperbetonte Spiel lief nicht von Anfang an ganz nach den Vorstellungen der Büdinger. Durch unsicheres Stellungsspiel in der BVB-Abwehr kamen die Gastgeber zu einfachen Punkten, so daß die Seligenstädter nach dem ersten Viertel 28:21 in Front lagen.

Die bewährte 3-2 Zonenverteidigung auf Gästeseite erwies sich dann aber einmal mehr als das probate Mittel gegen einen starken Gegner. Die Büdinger übten nunmehr auch Druck auf den ballführenden Spieler aus. Insgesamt waren diese Maßnahmen dann auch von Erfolg gekrönt. Die Seligenstädter leisteten sich in der Folge überhastete Abschlüsse und ungenaue Zuspiele, so daß die Büdinger zunehmend die Kontrolle über die Partie gewannen. Bis zur Halbzeit schmolz der Vorsprung des Gastgebers von zwischenzeitlich 13 auf nur noch einen Zähler zusammen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste wesentlich sicherer in ihren Offensiv-Aktionen und drangen nun öfter direkt unter den gegnerischen Korb vor, um dort zu punkten. In der 24. Minute übernahmen die Tigers erstmals in dieser Begegnung die Führung (51:50), die sie im weiteren Spielverlauf auch nicht wieder hergaben. Trotz aller Bemühungen der Hausherren lagen die Tigers am Ende des dritten Abschnitts mit 69:59 in Führung.

Im Schlussviertel brachte der Tabellenführer - nicht zuletzt auch aufgrund seiner in diesem Spiel recht guten Freiwurfquote - seinen Vorsprung souverän über die Runden. Mit 87:75 besiegelten die Spieler des BV Büdingen damit ihren bislang wichtigsten Sieg in dieser Saison und sind weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisliga A Frankfurt Ost.

Das erste Spiel nach der Winterpause bestreiten die Tigers am Sonntag, den 18.01.2004 um 20:00 in der Dohlberg-Halle. Wiederum heißt der Gegner dann TGS Seligenstadt. Mit dem Sieg im Hinspiel sind die Tigers nun bestens gewappnet für das Rückspiel im "Spitzenduell". Mit grandioser Unterstützung durch hoffentlich zahlreiche Fans sollte hier schon fast "der Sack zugemacht werden können".


Es spielten für Büdingen:
Henneken 37, Weisner 19, Graulich 14, Hensel 6, Renz 6, Berger 4, Buchholz-Stepputtis 1, Hoffmann, Leitner, Werwein

nach oben   © 2004 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de