Dohlberg Tigers - Spielberichte Saison 2002/2003

Büdingen hatte mehr Mühe als erwartet mit Offenbacher Team
Dohlberg Tigers etablieren sich nach 85:80-Sieg in der Spitzengruppe

Siegreicher Dohlberg Tiger

EOSC Offenbach III - Dohlberg Tigers Büdingen   80 : 85
Saison 2002/2003, 24.11.2002, 18:00 in Offenbach

Am letzten Spieltag der Hinrunde trafen die Büdinger Dohlberg Tigers in der Basketball-Kreissliga der Herren auf den EOSC Offenbach in fremder Halle. Es sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man sich die Tabelle angeschaut hatte, doch die Tigers hatten ihre Mühe.

Die Offenbacher begannen mit einem sehr guten Stellungsspiel in der Offensive, wodurch sie sowohl von der Distanz zu Einschussmöglichkeiten kamen als auch den Weg zum Korb nutzen konnten. Büdingen tat sich sehr schwer, sich darauf einzustellen, da auch der Spielfluss langsamer war als gewohnt. So gab man das erste Viertel knapp mit 17:18 an Offenbach ab.

Nach einer Umstellung der Defensive bei den Tigers auf drei Verteidiger an der Drei-Punkt-Linie und zwei unter dem Korb, sah man eine deutliche Besserung im zweiten Viertel, doch nach einer 13-Punkte-Führung zeigten sich nun die Fehler im Abschluss. Fehlpässe, zu schnell hervorgebrachte Angriffe und Unkonzentriertheit bei den Freiwürfen, ließen die Führung wieder dahin schmelzen und man ging mit einer 36:35- Führung in die Halbzeit.

Im dritten Viertel dasselbe Spiel, die Büdinger spielten sich durch die Dreier von Hensel und Harsh eine erneute Führung mit diesmal zwölf Punkten heraus, gaben sie aber genau so schnell wieder durch kassierte Dreier und mangelnde Offensivleistung ab. Mit einer knappen 54:48-Führung für die Tigers ging man in die Viertelpause, um noch einmal Kraft für den letzten Durchgang zu sammeln.

Gleich zu Beginn des letzten Viertels merkten die Tigers, dass das Spiel nun mit wesentlich härterem Körpereinsatz von den Offenbachern geführt wurde. Was Offenbach zwar die Fouls brachte, aber Büdingen nicht die Punkte. Die Tigers vergaben nämlich ihre Chance zu sicheren Punkten an der Freiwurflinie (nur acht von 19 Freiwürfen konnten im letzten Viertel gepunktet werden). Und Offenbach – noch weit weg von Spielerausfällen durch Foulbelastung – nutzte das natürlich.

Nur dank Hensel und Harsh mit ihren Dreiern und Henneken mit seinen Punkten aus dem Feld konnte Büdingen noch seine Führung behaupten. Offenbach ließ sich aber auch nicht lange beeindrucken und durch gefährliche Dreipunktschützen, die die Tigers nicht in Griff bekamen, schmolz der Vorsprung erneut bis auf fünf Punkte (38. Spielminute). Die letzten zwei Spielminuten wurden dann quasi nur noch von der Freiwurflinie aus entschieden und es blieb beim glücklichen, aber verdienten 85:80-Auswärtserfolg der Tigers, die sich weiter im oberen Tabellendrittel etabliert haben.

Für Büdingen spielten:
Stefan Henneken (40), Terry Harsh (17), Dennis Hensel (12), Peter Graulich (5), Carsten Weisner (5), Kai Buchholz (4), Patrick Leitner (2), Boris Hüttich.

Am Sonntag um 18 Uhr bestreiten die Büdinger in eigener Halle das nächste Heimspiel. Diesmal geht es gegen das Team aus Frankfurt-Berkersheim.


nach oben   © 2003 by Dohlberg Tigers Büdingen •   webmaster@dohlberg-tigers.de